Lehrer an unserer Musikschule


Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 
(Victor Hugo)

Direktor MMag. Robert  Ederer

Tuba, Blechblasinstrumente, Steir. Harmonika, Ensemble

 Unterrichtet in Ilz, Bad Blumau, Eichkögl & Markt Hartmannsdorf

 

Konzertfach- und IGP-Studium im künstlerischen Hauptfach Basstuba an der Kunstuniversität Graz bei Josef Maierhofer mit Auszeichnung abgeschlossen; seit
1998 Lehrer an der MS Ilz; von 2005-2014 Fachreferent für Blechblasinstrumente der Kommunalen Musikschulen Steiermark; von 2000 bis 2003 Engagement beim
Bühnenorchester der Wiener Staatsoper; Tubist des Blechbläserquintetts MAGIC BRASS VIENNA; Initiator und Organisator von kulturellen Veranstaltungen im oststeirischen Thermenland; regelmäßige Engagements bei namhaften Orchestern und Ensembles.

Seit 2019 erneut Vorsitzender des Landesfachbeirates "prima la musica" in der Steiermark, und ebenfalls seit 2019 Vorsitzender des MDF-Fachverbandes der MusikschuldirektorInnen der kommunalen Musikschulen in der Steiermark.

Seit Jänner 2023 Vorsitzender des Landesfachbeirates Podium jazz/pop/rock in der Steiermark.

Bildergebnis für facebook logo

www.magicbrass.at 



Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, für die der Mensch bewundert wird, falls die Leute je von ihm hören sollten. (Edgar Watson Howe)

MOL Manuela  Andraschek

Trompete, Blockflöte, Jugendblasorchester, Best in Class, Bläserklasse

Unterrichtet in Ilz, Bad Blumau, Großsteinbach, Markt Hartmannsdorf

 

Unterrichtet seit 1994 Trompete und Blockflöte an der MS Ilz und leitet auch parallel dazu von Beginn an das JBO der Musikschule.

Manuela führt auch das Ensemble „Best in Class“ und leitet gemeinsam mit Ihrem Kollegen Günter Freiberger diverse Bläserklassen.
Künstlerisch geprägt wird Manuela Andraschek durch ihre Mitwirkung u.a. bei der „Camerata Salzburg“ , bzw. aktuell dem Wiener Operettenorchester, dem Manuela seit 1997 (bis heute) angehört und der Damenjazzband „jazzappeal“ (vormals „Ladies first“). Die Erfahrungen aus zahlreichen Produktionen und Tourneen mit diesen Ensembles und Orchester, die Sie in alle Länder Europas bis nach Amerika und Asien führten, fließen in den Unterricht ein.

Ihre Liebe zur Musik und die Freude an der Arbeit mit Kindern verbindet Sie in ihrer Tätigkeit an der Musikschule.



Gib alles - außer auf!

Elke Berger-Paternusch, BA BA MA

Harfe

Unterrichtet in Ilz

  • Geboren und aufgewachsen in Wies
  • 2010-2017 Studium an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Han-An Liu und Margit-Anna Süß
  • 2015-2019 Studium Konzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Mirjam Schröder
  • Abschluss Bachelor of Arts Konzertfach, Master of Arts Instrumental(gesangs-)pädagogik
  • Konzerttätigkeit: KUG-Orchester Graz und Oberschützen, Intermusica-Orchester, AIMS Festival Orchestra, WDR Symphonieorchester sowie Orchester der Grazer Philharmoniker (Grazer Oper)
  • Unterrichtstätigkeit: seit 2017 im Musikschulverband Neunkirchen, seit 2019 an der Musikschule Wies, seit 2020 an der Musikschule Ilz
  • Konzertätigkeit im Duo Patully mit Kathrin Ully an der Flöte 

https://www.facebook.com/patully




Musik ist die gemeinsame Sprache
der Menschheit!

MOL Mag. Eva Eibinger

Querflöte, Blockflöte
Unterrichtet in Ilz

 

Eva Eibinger wurde in Bad St. Leonhard/Lav. geboren. Nach der Matura am BORG Wolfsberg ging sie für ein Jahr nach San Diego/Kalifornien, wo sie Flötistin im San Diego Youth Symphony Orchestra war.
Danach begann sie ihr Studium an der KUG in Graz bei Prof. Gottfried Hechtl und diplomierte im Jahr 1994 mit ausgezeichnetem Erfolg.
Meisterkurse bei Michael Martin Kofler, Roswitha Staege, Wolfgang Schulz, sowie Emmanuel Pahud.
Sie war einige Jahre Substitut an der Oper in Graz, bei einigen Produktionen von Studio Percussion (Graz) auch als Solistin tätig und als  Mitglied im Damensalonorchester Walzerperlen brachte sie die Musik von Johann Strauß, Franz Lehar, Robert Stolz usw. auch schon nach Belgien, in die Schweiz, Marokko und Spanien …
Seit der Gründung des Orchesters recreation – Großes Orchester Graz – ist sie dort ein fixes Mitglied und seit dem Jahre 2014 ist sie auch Flötistin im Styriarte Festspiel-Orchester.
An der Musikschule Ilz unterrichtet Eva Eibinger seit dem Jahre 1990 Querflöte und Blockflöte.

 

www.walzerperlen.com



Fange niemals
an aufzuhören –
hör niemals auf anzufangen!

Kathrin  Fasching-Kainz

Gesang, Vokalensemble
Unterrichtet in Ilz, Markt Hartmannsdorf


Die Ausbildung zur Instrumental- und Gesangspädagogin erhielt sie am Vienna Konservatorium. Hauptfach Jazzgesang bei Sarah Price und Eva-Maria Valenta, Nebenfach Jazzpiano bei Andreas Hackl. Im selben Jahr verschlug es die steirische Musikerin an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg für Songwriting und Arrangement.
Während und nach ihrem Studium besuchte sie immer wieder Workshops und Weiterbildungsseminare bei namhaften Künstlerinnen wie zum Beispiel Monika Ballwein, Ines Reiger und Elfi Aichinger.

Kathrin Fasching unterrichtet seit Herbst 2010 an der MS ILZ als Instrumental-/und Gesangspädagogin. Neben der Betreuung der Gesangsklasse, leitet sie auch das Vokalensemble / Musikschulchor.
Weiters ist sie immer wieder als Vokalcoach bzw. Dozentin bei verschiedenen Workshops und musikalischen Projekten im Einsatz (z.B. als Vokalcoach beim Murau International Music Festival 2014 oder für diverse Chöre, Ensembles und Bands.)

 

Musikalische Aktivitäten:
Künstlerisch wirkt die Musikerin und Sängerin seit ihrem 16. Lebensjahr an diversen musikalischen Projekten und Formationen im Popular- und Jazzsektor mit. (u.a. Egon 7, KIXX, HotnSin, Talking Loud, Pep up). Neben ihrer Tätigkeit als Frontsängerin arbeitet sie auch als Studiomusikerin.
Als Komponistin und Texterin machte sie sich als Fräulein Laut in der österreichischen Musikszene einen Namen. Veröffentlichung ihres Debütalbums „Diese Lieder“ 2014.

 

www.fraeuleinlaut.at



Alle Tricks sind erlaubt  - am Ende muss MUSIK herauskommen!

MOL Günther  Freiberger

Direktorstellvertreter
Akkordeon, Steir. Harmonika, Keyboard, Bläserklasse, Volksmusikensemble
Unterrichtet in Ilz, Nestelbach, Markt Hartmannsdorf

 

Für mich wichtig, die Liebe und die Freude zum Instrument in jedem Schüler zu wecken. Der Schüler soll – muss – fühlen, was er am Instrument und musikalisch macht, dann spüren es auch die Zuhörer!


Qualität steht bei mir absolut vor Quantität



"Lehren kann man nur das "Äußere", die Technik, nicht aber das große Geheimnis. -

Das kann man nur vermitteln, wenn man sich möglichst angstfrei und nicht dozierend mit den Schülern auf die gleiche Ebene begibt, sich mit ihnen verbündet und sie bei ihrer Musik abholt.

Jeder Jugendliche hat das Recht auf seine eigenen musikalischen Werte. Machen wir diese zum Mittelpunkt des Geschehens! Lassen wir unsere Kinder entscheiden, an welcher Musik sie Freude haben und helfen wir ihnen dabei, diese ihre Musik zu einem "biologisch hochwertigen und nachhaltigen Grundnahrungsmittel" zu machen."

 

Christian Kolonovits, Komponist, Musiker, Arrangeur: "Gedanken zum Musikunterricht anhand meiner eigenen musikalischen Kindheit".

 

Bernd  Gmoser

Klavier, Keyboard
Unterrichtet in Bad Blumau, Großsteinbach

  • geb. am 14.10.1966, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Bad Blumau
  • Studium Jazz-Piano bei Prof. Dr. Neuwirth,
  • Unterricht in den Fächern Klavier und Keyboard in der MS ILz und der MS Deutschlandsberg
  • Barpianist, Music Koordinator im Rogner Bad Blumau
  • Schwerpunkte meines Unterrichtes sind freies Spiel, Improvisation, Liedbegleitung und Arrangement.




Ferdinand  Kaiser, BA

Horn, Blockflöte, Gitarre
Unterrichtet in Ilz, Großsteinbach, Markt Hartmannsdorf

  • Lehrer für Horn, Gitarre, Blockflöte und musikalische Früherziehung
  • 1999 – 2003 Studium am Konservatorium der Stadt Wien 

  • 2003 – 2014 Studium am Joseph Haydn Konservatorium des Landes Burgenland

  • 05.02.2007 Lehrbefähigungsprüfung
  • Juni 2010 Abschluss Bachelorstudium für Instrumental-(& Gesangs-)pädagogik – Klassik; (Horn – Klassik) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.
  • Februar 2007 – Juni 2011: Künstlerisches Diplomstudium im Fach Horn (1. Studienabschnitt)
  • Juni 2011: 1. Konzertfachdiplom
  • September 2011 – Oktober 2014: Künstlerisches Diplomstudium im Fach Horn (2. Studienabschnitt)
  • Oktober 2014: 2. Konzertfachdiplom
  • Februar 2014: Repertoirestudium bei Prof. Erich Penzel an der Hochschule für Musik in Köln
  • Seit 2011: Konzertfachstudium Horn (2. Studienabschnitt) Master Studium
  • Instrumental- (& Gesangs-)pädagogik – Klassik; (Horn – Klassik) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Prof. Hermann Ebner
  • Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Szabolcs Zempleni (Trossingen), Wolfgang Gaag (Würzburg), Johannes Hinterholzer (München) und Erich Penzel (Köln)


MMag. Thomas Karner

Schlagwerk
Unterrichtet in Ilz, Eichkögl, Markt Hartmannsdorf

 

Ich wurde am 19.9.1980 in Graz geboren und besuchte die Volks- bzw. Hauptschule meiner Heimatstadt Fehring in den Jahren 1987–1995. Auch meine musikalische Ausbildung begann schon recht früh. 1987 bekam ich meinen ersten Schlagzeugunterricht in der Musikschule Fehring. In weiterer Folge durfte ich in Ensembles wie „Art Percussion“ oder die „Fehringer Spielleut“ mitwirken und einige Wettbewerberfolge sowie zahlreiche Auftritte im In- und Ausland verzeichnen. 1991 trat ich auch der Stadtkapelle bei, bei der ich zurzeit das Amt des Obmanns innehabe.
Nach dem ich in meiner Jugend ein begeisterter Stürmer des UFC Fehring war, entschloss ich mich, meinen Bildungsweg im Sport-BORG Jennersdorf fortzusetzen und dort auch 1999 die Matura abzulegen. Musikalisch war ich in dieser Zeit eher in Punkrockbands wie „Silent Noise Prod.“ oder „Kümel“ tätig, verlor aber auch das klassische Schlagwerk und die Blasmusik nie aus den Augen.
Nach der erfolgreichen Ableistung meines Präsenzdienstes begann ich im Jahr 2000 mein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und belegte die Studienrichtungen IGP-Schlagwerk und Konzertfach – klassisches Schlagwerk.  2004 konnte ich die beiden ersten Diplome und 2007 die beiden zweiten Diplome ablegen. Danach absolvierte ich noch den Lehrgang für Komposition und Blasorchesterleitung am Johann Josef Fux Konservatorium in Graz.
In diesen Jahren spielte ich auch Engagements am Schauspielhaus Graz sowie an der Grazer Oper und substituierte sowohl bei den Grazer Philharmonikern als auch beim Grazer symphonischen Orchester. Nach einigen privaten Unterrichtstätigkeiten bekam ich 2004 die Stelle als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Ilz.
Neben einigen kleineren musikalischen Projekten spielte ich zwischen 2000 und 2008 bei der Band „Six up“ und seit 2010 bin ich Schlagzeuger der Band „Skylight“.
Mein Hobby ist nach wie vor der Sport in vielen seiner Facetten – sofern es die Zeit erlaubt.
Im Juli 2010 heiratete ich meine langjährige Freundin Barbara mit der ich 2012 in ein neuerbautes Haus in Fehring einzog, und im August 2013 kam unser Sohn Moritz zur Welt.

 

www.skylight.at 





MOL Willy Kulmer

Klarinette, Saxofon, Blockflöte, Big Band, Jazzensemble
Unterrichtet in Ilz, Bad Blumau, Großsteinbach


Motiviert durch meinen Vater als Kapellmeister und meine zwei musizierenden Brüder, war ich schon als 10-Jähriger Mitglied der Musikkapelle und spielte die Klarinette.
Nach 8 Jahren Unterricht an der MS Gleisdorf, begann ich mein Klassik-Studium auf der Klarinette, das ich mit dem IGP-Diplom abschloss.
Daneben spielte ich immer schon Saxophon, dieses Instrument wuchs mir mehr und mehr ans Herz und ich übte mich darin in verschiedenen Jazz-Bands.
Nach dem Klarinetten-Diplom konnte ich mich auf der Jazz-Uni Graz im Hauptfach Saxophon nun ganz dem Jazz und der jazzverwandten Musik widmen.
Meine musikalischen Begleiter und Lehrer waren Karl Heinz Miklin, Carl Drewo, Heinrich van Kalnein und viele liebe Kollegen, denen ich sehr dankbar bin und die für meine Entwicklung sehr wichtig waren und sind!
In all diesen Jahren wurde ich auch glücklicher Ehemann und Familienvater von 3 Töchtern und 2 Söhnen.
Beruflich bin ich derzeit als Musiklehrer an der Musikschule Ilz tätig, daneben freue ich mich auf meine Auftritte und Engagements als Musiker in den verschiedensten Bands.



Alexander Ladreiter-Knauss, BA BA MA MA

Posaune, Tenorhorn, Trompete, Blockflöte,  Musiktheorie, Blechbläserensemble
Unterrichtet in Ilz, Bad Blumau, Großsteinbach, Markt Hartmannsdorf, Eichkögl

 

 Alexander Ladreiter wurde 1986 in Schladming/Steiermark geboren. Dort erhielt er seinen ersten Posaunenunterricht bei Mag. Günter Ringdorfer, sowie später bei Mag. Josef Steinacher und an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Thomas Eibinger. Er legte 2011 das Bachelorstudium und ein Jahr später das Masterstudium mit Auszeichnung ab. 

 

Neben der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und Meisterkursen verbrachte Alexander einige Jahre in der Schweiz als Orchesterakademist. Er spielte in namhaften Orchestern wie dem Radio-Symphonie-Orchester Wien, der Philharmonia Zürich, dem Zürcher Kammerorchester, dem European Master Orchester und dem Grazer Philharmonischen Orchester. Seine Auftritte führten ihn u.a. mit dem Orchester La Scintilla zu den Salzburger Festspielen und der Austrian Brass Band zu den European Championships nach Perth (GB).

 

Neben seiner Unterrichtstätigkeit seit 2014 an der Musikschule Ilz ist Alexander Ladreiter als Mitglied bei „recreation“ - Großes Orchester Graz, beim Grazer Salonorchester und dem Blechbläserquintett „Magic Brass Vienna“ künstlerisch aktiv.

 

www.magicbrass.at

 




You gotta hang on the trip you're on! (Motorpsycho)

Mag. Andreas Lechner-Riedl

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Ensemble
Unterrichtet in Ilz

 

Ich habe 2008 mein Studium (IGP Klassische Gitarre mit Schwerpunkt Jazz) auf der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz abgeschlossen. Auch davor war ich schon in diversen Bands und Musikschulen tätig. Neben Musik interessiere ich mich auch für Sport, Literatur, Qigong und Reisen.

Musikalische Aktivitäten:
Während meines Studiums habe ich vor allem in verschiedenen Ensembles mitgewirkt, wobei ich mich in den letzten Jahren mehr auf Songwriting, Arrangement und Gesang konzentriere. Daneben fasziniert mich Flamenco.



MOL  Dieter Maderbacher

Oboe, Gitarre, Ensemble
Unterrichtet in Ilz, Bad Blumau, Eichkögl, Markt Hartmannsdorf

 

Geboren und aufgewachsen in Bruck/Mur, Konzertfach Oboe- und IGP- Studium in Graz, Barockoboe in Wien, lange Zeit rege Konzerttätigkeit in Österreich und mehreren Ländern Europas vorwiegend im Bereich "Alte Musik", mittlerweile hauptsächlich als Lehrer, Kapellmeister und Arrangeur tätig.



MOL Nick Makk

Cello, Gitarre, E-Gitarre
Unterrichtet in Ilz, Großsteinbach, Markt Hartmannsdorf


Nikolaus Makk wurde in Wiener Neustadt geboren. Mit acht Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht bei Elfriede Oppenrieder und erhielt später Violoncellounterricht bei Barbara Peindl. Violoncello-Studium an der Musikuniversität Graz, Institut Oberschützen mit dem 1. Diplom mit Auszeichnung und Lehrbefähigung bei Florian Kitt. Weitere musikalische Impulse erhielt er durch Meisterkurse bei Walter Schulz, Judit Kiss-Domonkos, Martin Hornstein, Artis Quartett, Haydn Trio (Wien), Josef Podhoransky, Eugen Jakab, Till Schüssler. Er ist Mitglied des Ensembles Tonstrom, des Festivalorchesters Mörbisch und des Takács Klaviertrios.

Mitwirkung bei verschiedenen CD- und Rundfunk Produktionen.
Konzertauftritte und Tourneen in Europa und Asien.



Borislava Marinova BA MA

Klavier, Korrepetition
Unterrichtet in Ilz, Großsteinbach und Markt Hartmannsdorf

 

 - Klavier- und Jazzgesangsunterricht an der Musikschule Weiz bei Dong-Yeon Stelzmüller und Mag. Annette Giesriegl

 - 2000-2004 Musikhauptschule Weiz

 - 2004-2009 Musikgymnasium Dreihackengasse, Graz, Abschluss: Reifeprüfung

 - 2005-2007 Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Vorbereitungslehrgang Klavier/Klassik bei Univ. Prof. Mag.art. Eike Straub

 - 2007-2012 Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Bachelor of Arts, IGP

 - 2012-2016 Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Master of Arts, IGP

 - seit 2003 Korrepetitorin für das Jungmusikerleistungsabzeichen für den Bezirk Weiz

 - 2011-2017 tätig an der Musikschule Lieboch als Lehrerin für Klavier, Keyboard und Korrepetition

 - seit 2017 tätig an der Musikschule Ilz als Lehrerin für Klavier und Korrepetition





Für mich selbst ist das Singen, Dirigieren und Musizieren ein Grundpfeiler eines für mich zufriedenen Lebens!

Mag. Sabine Monschein

Klavier, Orgel, Keyboard
Unterrichtet in Markt Hartmannsdorf, Ilz

 

+ geb. in Kirchberg/Raab

+ 1. Musikunterricht an der MS Feldbach in Violine u. Klavier

+ 1992 C-Prüfung am Konservatorium f. Kirchenmusik in Graz (Orgel, Chorleitung)

+ 1998 Lehrbefähigung Orgel an der Kunstuni Graz

+ 1997 Finalistin beim Wettbewerb »Gradus ad parnassum«

+ 1999 Diplom in Kirchenmusik an der Kunstuni Graz

+ 2001 Lehrbefähigung Klavier an der Kunstuni Graz

+ seit Sept. 1999 Kirchenmusikerin der Stadtpfarrkirche Feldbach 

+ seit Sept. 2002 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Ilz (Klavier, Orgel, Keyboard)

+ seit Jänner 2008 Lehrerin am Konservatorium f. Kirchenmusik Graz (Chorleitung,  Gehörbildung, Chorsingen)

+ Leiterin mehrerer Chöre und Ensembles, Referentin bei versch. Werkwochen u. Workshops

+ Konzerttätigkeit an der Orgel und mit den Chören

 

Die musikalische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen ist mir ein besonderes Anliegen, dabei steht für mich stets die Freude, die Motivation und die Liebe zum Instrument im Vordergrund. 

Daneben verbringe ich gerne meine Zeit mit meiner Familie und meinen Freuden, ich lese und reise gerne und betreibe Sport!

 



Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.
Richard Wagner

Katharina Nestler-Thaler, BA

Querflöte, Blockflöte, EMP
Unterrichtet in Ilz, Bad Blumau, Großsteinbach und Markt Hartmannsdorf

Ich wohne im schönen Thermenort Bad Waltersdorf.
Die Musik begleitete mich schon von Kindesbeinen an, und so entschied ich mich im Alter von 7 Jahren mit der Querflöte zu beginnen.
Nach zahlreichen ersten Preisen bei Wettbewerben wie etwa Prima la Musica, entschied ich mich nach der BAKIP und zwei Jahren Berufserfahrung als Kindergartenpädagogin das Konzertfach- und IGP Studium Flöte in Graz bei Prof. Krämer zu beginnen. In dieser Zeit absolvierte ich auch einige Meisterkurse sowie zwei Zusatzausbildungen an der KUG und am JJF Konservatorium in den Fächern EMP/Musikalische Früherziehung.
Im Jahr 2012 schloss ich mein Studium mit Auszeichnung ab und schon im Dezember des gleichen Jahres durfte ich in der Musikschule Ilz meine Arbeit als Instrumentalpädagogin in den Fächern Querflöte, Blockflöte und Musikalische Früherziehung aufnehmen.
Seit Jänner 2013 unterrichte ich auch am JJF Konservatorium in Graz.
Seit Jahren spiele ich in meiner Freizeit auch in der Marktmusikkapelle Bad Waltersdorf. Im Raum Hartberg und Graz wirke ich auch immer wieder bei Orchesterprojekten, wie z.B. der Grazer Akademischen Philharmonie mit.
Zu meinen Hobbies zähle ich an erster Stelle unseren Hund „Charly“ mit dem ich gerne ausgedehnte Spaziergänge unternehme. Gerne setze ich mich auch mit meinem Mann und Freunden ins Kino oder gehe gut essen …



Geht nicht gibt´s nicht!

Daniel Ofner

Schlagwerk, Pop Band, Tontechnik
Unterrichtet in Ilz, Bad Blumau, Markt Hartmanndorf

 

Aufgewachsen in Bärnbach erhielt ich meinen ersten Schlagzeugunterricht bei Christian Pischel. Dies motivierte und begeisterte mich so sehr, dass es mich gleich nach der Matura nach Graz und Wien zog, um „mein Instrument“ auch gleich zu studieren.

Zu meinen Mentoren zählen Bernhard Wimmer und Jörg Mikula, die mich immer zu Höchstleistungen antrieben und ich daraufhin mein Studium mit Auszeichnung absolvieren konnte!

Nach meiner in der Schulzeit entstandenen Rockband Karma Klub bin ich nun seit mehreren Jahren ausgiebig mit meiner Band Die Schickeria im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs.

Sollte es einmal ein freies Wochenende geben, kann ich mich sehr für diverse Sportarten begeistern!

Meine Lehrtätigkeit darf ich an der Musikschule Ilz und Fehring ausüben und freue mich immer sehr, junge Menschen im Unterricht zu begeistern und versuche auch immer, einiges fürs Leben mitzugeben!

 

www.dieschickeria.at



MOL Renate Praßl, BA

Volksmusikinstrumente, Volksmusikensemble
Unterrichtet in Markt Hartmanndorf, Eichkögl

 

Ich wurde am 27.11.1973 in Feldbach geboren, wo ich auch meine gesamte Schulzeit verbrachte. In der Musikschule der Stadt Feldbach lernte ich in dieser Zeit die Instrumente Zither, Gitarre und Keyboard. Mit 17 Jahren entschloss ich mich die Ausbildung „Lehrer für Volksmusikinstrumente“ am J.- J. Fux Konservatorium in Graz zu machen. Neben meinem Hauptfach Zither studierte ich Steirische Harmonika, chromatisches und diatonisches Hackbrett und schloss diese Ausbildung im Juni 1997 mit Auszeichnung ab. Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin durfte ich durch die Musik schon sehr früh die ganze Welt bereisen. Ich erinnere mich sehr gerne an Auftritte in Australien, Canada, den USA, Südafrika und ganz Europa.
Seit 2002 unterrichte ich an der Musikschule in Ilz. Nach einem Studienjahr an der KUG in Graz bekam ich 2009 den Titel „Bachelor of Arts“ verliehen. Ich habe einen wundervollen Beruf und hoffe ihn noch lang ausüben zu können.




Mag. Angelika Senkl

Akkordeon, Steirische Harmonika, Keyboard
Unterrichtet in Großsteinbach

 

Instrumentalpädagogik – Akkordeon mit Schwerpunkt Musikalische Früherziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz

Lehramtstudium für Mittelschule in den Fächern Mathematik und Musikerziehung an der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau.

 

 2002-2014: Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Kalsdorf bei Graz (Akkordeon, Keyboard)

Seit 2015: Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Fürstenfeld (Akkordeon, Keyboard, Steirische Harmonika, Akkordeon-Ensemble, Volksmusik-Ensemble)

 

 Seit 1991 Mitglied im Akkordeon-Orchester MORINO in Fürstenfeld

 

 Hobbys: Posaune, Sport



Mag. Anna-Magdalena Sölkner

Violine, Viola, Streicherensemble
Unterrichtet in Ilz und Markt Hartmannsdorf

 

Anna-Magdalena Sölkner wurde in Salzburg geboren, wo sie ihren ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren bei ihrem Vater erhielt. Es folgte eine musikalische Grundausbildung an den Instrumenten Violine, Viola und Klavier am Musikum Salzburg, sowie am Musischen Gymnasium Salzburg.

 Nach der Matura studierte sie in Graz Lehramt Musik- und Instrumentalmusikerziehung mit den Hauptfächern Viola und Klavier. Danach folgte das IGP Studium Viola mit Schwerpunkt Violine an der Kunstuniversität Wien, welches sie 2011 mit Auszeichnung abschloss.

 Sie war Mitglied beim Salzburger Landesjugendorchester, beim Wiener Jeunesse Orchesters und der „Capella Calliope“.

Seit 2010 ist Anna-Magdalena Sölkner als Pädagogin an steirischen Musikschulen tätig. Sie unterrichtet seit 2020 an der Musikschule ILZ und ist Mitglied der Rottenmanner Volksmusik.





Was wäre die Welt ohne unsere Kinder und Musik …

MOL Egon Tertinegg

Klarinette, Saxofon, Querflöte, Blockflöte, Ensemble
Unterrichtet in Markt Hartmannsdorf, Eichkögl

Hi, ich bin Egon Tertinegg, aber alle nennen mich Egon (und das ist gut so), viele wissen gar nicht, dass nach Egon noch was kommt.

Ich habe mit neun Jahren bei der Trachtenkapelle Markt Hartmannsdorf Klarinette spielen gelernt. Mit 15 Jahren habe ich das Musikstudium in Graz begonnen, wo ich Klassik studiert habe und die Liebe zum Jazz und dem Saxophon entdeckt habe.

Daraus hat sich dann ergeben, dass ich viele Jahre im Orchester recreation, in der  Gleichenberger Big Band und in diversen Studios gespielt habe.
Da ich auch in einer Band spiele, die zum Glück sehr viel zu tun hat, und ich deswegen leider für andere musikalische Tätigkeiten kaum noch Zeit habe, spiele ich jetzt eigentlich nur mehr in dieser Band, die auch als Egon 7 bekannt ist.

Und was natürlich ganz wichtig ist: ich unterrichte an der Musikschule Ilz Klarinette, Saxophon und Querflöte!!! Das Schöne daran ist, dass ich genau dort versuchen kann, Menschen zu helfen, die Liebe zur Musik zu entdecken!

Und da sind wir schon bei meinem Motto: Das Wichtigste für mich ist, dass ich immer versuchen möchte, das Feuer, die Liebe und die Leidenschaft für die Musik in den Schülern zu wecken – egal welches Instrument oder welche Musikrichtung man macht.
Egal ob Anfänger, Freizeitmusiker oder Profi – wichtig ist, dass es von Herzen kommt und dass man mit Freude diesen Weg geht –  denn der Weg ist das Ziel!

Auch wenn es oft nicht leicht ist, diesen Funken überspringen zu lassen, werde ich jedes Mal belohnt, wenn ich bei Vorspielstunden oder Konzerten sehen und hören kann, dass es mir ein klein wenig gelungen ist dieses Feuer zu schüren.

Und genau deswegen freut es mich, dass ich an der Musikschule Ilz unterrichten kann und darf, und im diesem Sinne würde es mich sehr freuen wenn es noch viele Schüler geben wird, die Musik erlernen wollen, sich dafür begeistern können und es mit viel Liebe und Freude in die Welt hinaus singen, blasen, trommeln, tuten, oder was auch immer!