BIG BAND DER MUSIKSCHULE ILZ

Ob bei Swing,Pop oder Latin – in der Bigband der MS Ilz verschmelzen talentierte junge Menschen mit der Musik – und ihre Begeisterung überträgt sich auf das Publikum.

Einfühlsame Balladen von Adele wechseln mit groovigen Stücken von den Blues Brothers oder Michael Jackson ….so jagt ein Highlight das andere!

Die Big Band der Musikschule Ilz besteht seit dem Schuljahr 2015/16, der erste Auftritt fand beim großen Musikschulfest 2016 statt. Inzwischen sind viele Jahre mit über 20 Auftritten vergangen: Besonders hervorzuheben sind wohl die Weihnachtskonzerte im Fidelium, in Hochenegg und Großsteinbach oder im Sommer das Hofkonzert in der neuen Musikschule Ilz.

Im Jahr 2022 konnte unsere Bigband ein besonderes Highlight erleben: sie hatte Auftritte in Kroatien im Rahmen eines Erasmus-Projektes! Dem Big-Band-Leiter Willy Kulmer ist es ein Anliegen, den Musiker*innen den Rahmen und die Möglichkeit zu schaffen, sich in der Improvisation zu üben, welche im Jazz ja eine entscheidende Rolle spielt.
Zudem sieht er es als Herausforderung, die Besetzung und das hohe Niveau zu halten, aber mit dem Engagement und der Begeisterung aller Beteiligten (und auch mit Hilfe von routinierten Musikern aus der Umgebung) ist dies möglich und macht allen eine große Freude!