Leitbild

"Musische Bildung und aktives Musizieren fördern Konzentration, Kreativität, Ausdauer, Begeisterungsfähigkeit, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Intelligenz und soziales Verhalten.“

Dies ist seit Jahrhunderten bekannt und durch seriöse wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen.

Die Musikschule Ilz mit ihren Zweigstellen Bad Blumau, Eichkögl, Großsteinbach und Markt Hartmannsdorf richtet sich nach dem Motto "Spaß und Qualität". Wir Lehrer sehen uns deshalb nicht nur als Vermittler instrumentaler Fertigkeiten bis hin zur Universitätsreife, sondern wollen mit unserem vielfältigen Unterrichtsangebot vor allem einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung unserer Schüler leisten.

Eine Musikschule ist ein besonderer Ort. Hier lernt man ein Instrument zu spielen, bekommt einen Einblick in die inneren Zusammenhänge der Musik und entdeckt, dass Musizieren in der Gemeinschaft lebenslänglich Freude machen kann.

Musik ist weit mehr als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung oder ein angenehmer Konsumartikel. Die Auseinandersetzung mit Musik bildet und verändert die eigene Persönlichkeit, sie stiftet Gemeinschaft und gewährt Einsichten in die inneren Zusammenhänge unserer Kultur. Sie ist eine Menschen-Sprache.

Musizieren fördert Denken und Fühlen und bildet das soziale und ästhetische Bewusstsein.

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!

Friedrich Nietzsche