Für Kinder von 4 bis 7 Jahren

Die Musikalische Früherziehung findet in einer Gruppe mit maximal 12 Kindern wöchentlich statt und wird idealerweise über einen Zeitraum von 2 Jahren angeboten.
Ganzheitliche Förderung sowie eine allgemeine, musikalische Bildung des Kindes haben zentrale Bedeutung im Unterricht. Passend zur wichtigsten Lernform dieser Altersstufe prägen spielerische Elemente die Unterrichtseinheiten. Vornehmliches Ziel ist es, die Neugierde und Freude an Musik zu wecken, zu erhalten und Interessen auszubauen.

Die Inhalte im Überblick

• Erwerben eines vielfältigen Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen
- Spielen auf elementaren Instrumenten (Orff-, Percussion- und Selbstbauinstrumente)
  • Freie Bewegung mit und ohne Musik
  • Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente
  • Differenzierung der Wahrnehmung, insbesondere des Hörens
- Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenzen
beim gemeinsamen Singen, Bewegen, Tanzen und Musizieren

• Entwicklung eines Grundverständnisses für grafische und traditionelle Notation

Musik ist ein Teil unseres Lebens. Musik begeistert, Musik tröstet, Musik fördert und Musik macht glücklich!