Instrumentenfamilie: Holzblasinstrumenten

Anfangsalter: Das Einstiegsalter ist nach oben unbegrenzt. Wenn die körperliche Reife (z.B. Zahn- und Kieferstellung) und Konzentrationsfähigkeit gegeben sind, fängt der Spaß mit einer speziellen Kinderflöte schon viel früher an – bereits ab 5 Jahren.

Wurde früher aus Holz gebaut. Heute werden Flöten hauptsächlich aus Neusilber, Silber, Gold und Platin verwendet. Zur Familie der Flöten gehört auch die Piccoloflöte, Altflöte, Bassflöte, Kontrabassflöte und die Subkontrabassflöte.

Unterrichtsform und Instrument: Individuelle Förderung und ein ganzheitlicher Unterricht von der Basis bis zur Musikuniversität ist ein Anliegen unserer FlötenpädagogInnen. Musizieren - solistisch mit und ohne Begleitung, im Duo, Ensemble und Kammermusik mit unterschiedlicher Besetzung, und im Orchester findet  in der flexiblen Unterrichtsform Platz. Mögliche Unterrichtsformen sind: Einzel-, Partner-, Gruppen-, Ensembleunterricht, fachübergreifender Unterricht, etc.

Musikstile: Das Repertoire der Flöte erstreckt sich vom Barock bis in die Gegenwart, heimisches Volksmusik und die anderer Länder, Pop, Jazz und vieles mehr. Repertoirewünsche der SchülerInnen werden berücksichtigt, Kompositionsideen und Improvisationswünsche gefördert.